Zukunftswissenschaft

Zukunftswissenschaft

Über das Zukunftswissenschaft-Blog

Hier finden alle Schnipsel und Gedanken ihren Platz, die sonst keinen haben. Wissenswertes, Neues, Unerwartetes, Ideen, kleine Aufreger - und immer mit Zukunft.

Was sollen wir lesen? Teil 1: Lehrbücher

Zukunfts=WissenschaftPosted by K. Christoph Keller 10 Jun, 2012 11:49:20

Dieses ist der erste in einer auf 10 Teile angelegten Serie von Blogposts, der auf eine Anfrage meiner Studenten im Masterstudiengang Zukunftsforschung an der FU Berlin zurückgeht. Ich hatte mich ein wenig über die verbreitete Unkenntnis der angelsächsischen Literatur und der neueren Entwicklungen in der Zukunftswissenschaft (engl.: futures studies) unter meinen Zuhörern ausgelassen und damit die Frage "Was sollen wir denn dann lesen?" provoziert. Gute Frage.

Dies ist der erste Teil der Antwort: meine Literaturempfehlungen zu Lehrbüchern aus der angelsächsischen Literatur.

Ich konzentriere mich in diesem und den folgenden Beiträgen auf die Bücher, die nach meiner Meinung wesentlich für die Disziplin sind zu denen es (von wenigen Ausnahmen abgesehen) kein deutschsprachiges Äquivalent oder eine Übersetzung gibt.

UPDATE (26. März 2013):
Bishop, Peter C. & Hines, Andy. 2012. Teaching About the Future. New York: Palgrave Macmillan.

Must read! Ist die beste Annäherung an ein Lehrbuch der Disziplin, die wir zur Zeit besitzen. Trotz einiger Auslassungen (besonders schmerzlich vermisse ich Slaughter's 'Levels of Futures Studies' und die Qualitätskriterien der Zukunftswissenschaft) ist dieses meine neue Nummer-Eins Empfehlung.

May, Graham. 1996. The Future is Ours. Westport (CT): Praeger.

Eine leicht faßliche Einführung auf dem Niveau der gymnasialen Oberstufe, die, der Kürze entsprechend, bei der Breite und Tiefe der Behandlung auch wesentlichen Stoffs Abstriche machen muß.

Cornish, Edward. 2005. Futuring: The Exploration of the Future. Bethesda (MD): World Future Society.

Eine leicht faßliche Einführung auf dem Niveau eines Studium Generale. Auch hier wesentliche Abstriche bei Breite und Tiefe des Stoffs.

Bell, Wendell. 2003. Foundations of Futures Studies Vol. 1 - History, Purposes and Knowledge. New Brunswick (NJ): Transaction Publishers.

Bell, Wendell. Foundations of Futures Studies Vol. 2 - Values, Objectivity and the Good Society. New Brunswick (NJ): Transaction Publishers.

Must read! Diese beiden Bände sind heute so etwas wie das Standardwerk für eine Einführung in die Zukunftswissenschaft.

  • Comments(0)//blog.zukunftswissenschaft.de/#post11